Therapiebegleithund Knut

Der direkte Weg ins Herz:
Ergotherapie mit Therapiebegleithund Knut.

Hunde nehmen den Menschen als Ganzes an, ohne Erinnerungen an Fehler und Bewertungen. Das steigert das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit. Dieser Herzkontakt gilt als intensive Form der Lebensqualität: das oberste Ziel der Ergotherapie.
Die tiergestützte Therapie soll keine bestehende Behandlung ersetzen, sondern als besondere Hilfe begleitend unterstützen: Knut als Brückenbauer und Co – Therapeut.

Knut ist ein Golden Retriever Rüde und wurde am 12.September 2020 in Rhede geboren. Er stammt aus einer hervorragenden, vom GRC (Golden Retriever Club e.V.) anerkannten und geprüften Zucht (www.jeppedys.de). In den ersten 8 Lebenswochen fand beim Züchter eine sehr gute Prägung und Sozialisierungsphase der Welpen statt. Er ist ein aufgeweckter und aktiver, aber auch gelehriger und sensibler Hund. Schon als Welpe begleitet er Annika Gasper in die Praxis und ist bei den Behandlungen anwesend.
Wir schätzen sein sanftes, gutmütiges Golden Retrieverwesen mit lobenswerter Charakterfestigkeit. Seine Anhänglichkeit, verbunden mit einem munteren und ausgeglichenen Wesen, macht ihn zu einem interessanten Therapiehund. Gegenüber Menschen zeigt er ein geduldiges und fast freundschaftliches Verhältnis. Er füllt den Raum mit Freude und begrüßt Jedermann mit einem beherzten Rutenschwung.

Ergotherapeutin Annika Gasper und Praxishund Knut absolvieren eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde – Team, im Euregio Hundezentrum (2020 – 2022). Die Ausbildung beginnt schon mit dem Welpenalter. Knut muss sich an alle möglichen unbekannten Situationen, Laute und Gerüche gewöhnen, um im therapeutischen Einsatz keine Angst zu haben und stets gelassen zu reagieren. In der Ausbildung zum Therapiebegleithunde – Team werden fachliche und kompetente Vorgehensweisen für die Gestaltung der Therapie vermittelt. Schließlich ist der Hund nicht nur zum Spielen da, vielmehr soll unser Therapiebegleithunde-Team den professionellen Einsatz in verschiedenen Bereichen gewährleisten.

Als Team sind wir stark: Mauern mühelos überwinden