Eva Leclaire

Nachdem ich meinen Abschluss als Ergotherapeutin in den Niederlanden (Bachelor of Health) vor vielen Jahren erfolgreich abgeschlossen habe, lebe ich meinen Beruf.

Schon in meiner Jugend habe ich erkannt, dass das Arbeiten mit Menschen, insbesondere mit Kindern, meine Berufung ist. 

Ich helfe da, wo Menschen Einschränkungen in ihrer Lebensqualität empfinden. Hier versuche ich das gesamte Umfeld meiner Klienten mit einzubeziehen, da Schule, Kita, Familie und der berufliche Alltag einen großen Einfluss auf meine Klienten haben.


Schon früh habe ich mich in diversen Bereichen weitergebildet.

Ich bin zertifizierte Sensorische Integrationstherapeutin (Abschluss in den NL), zertifizierte Coop-Therapeutin, schulbasierte Ergotherapeutin und i-Punkt Vorschultrainerin. 

Zudem habe ich Weiterbildungen, insbesondere für Kinder mit Auffälligkeiten im Schreiberwerb, in der Feinmotorik und im Sozial – Emotionalen Bereich. Ein weiterer großer Schwerpunkt meiner Arbeit wurde über die Jahre die Bewegung. Kinder lieben es, sich zu bewegen und Kinder lernen über die Bewegung noch so viel mehr für ihr Leben.

Dadurch, dass ich mittlerweile selber Mutter von zwei wundervollen Töchtern bin, sehe ich meine Arbeit nochmal mit anderen Augen. Ich verstehe Sie als Eltern ganz genau und möchte mit Ihnen gemeinsam Lösungen finden, ihren Alltag gelassen und zufrieden zu gestalten.

Mit meiner Weiterbildung zum Systemischen Berater kann ich sowohl Erwachsenen, als auch Kindern und Jugendlichen helfen, mögliche Lösungen zu finden und ihr individuelles Ziel konkret zu erreichen. Hierbei wird der Fokus auf vorhandene Ressourcen und Kompetenzen gelegt.

Meinen Ausgleich zur Arbeit finde ich mit meiner kleinen Familie oder mit meinen Freunden. Außerdem übe ich regelmäßig Yoga -und Achtsamkeitstraining in meiner Freizeit aus, was mir im Alltag sehr hilfreich ist. Daher ist es für mich selbstverständlich, Teile davon mit in die Ergotherapie einfließen zu lassen. Nur mit Ruhe und Gelassenheit kommen meine Klienten ihren Zielen nämlich näher. 

Ich freue mich sehr als Praxismitinhaberin, meine Vorstellung vom Beruf selber in unseren Räumen auszuleben.