Gisela Philipps

Nach meiner Schulzeit habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert, dann aber recht schnell gemerkt, dass mich die Menschen hinter den Zahlen viel mehr interessieren. Nach und nach reifte die Entscheidung, eine Ausbildung als Ergotherapeutin zu machen. Und so bin ich aus dem Sauerland nach Aachen gezogen, um von 2003 bis 2007 das Studium zur Ergotherapeutin in Heerlen zu absolvieren. 

Nach dem Studium konnte ich in Ergotherapiepraxen viele Erfahrungen mit Patienten jeden Alters sammeln.

An der Arbeit als Ergotherapeutin mag ich besonders, dass neben den körperlichen, auch die seelischen, geistigen und sozialen Aspekte des Klienten und dessen Umfeld betrachtet werden. Ich unterstütze die Klienten dabei ihre persönlich gesteckten Ziele umzusetzen. 

Meine Kenntnisse habe ich mit den Fortbildungen in den Bereichen ADS/ADHS bei Kindern und Jugendlichen und sensorischer Integration erweitern können. Um die Eltern in der Therapie von Schulkindern bestmöglich mit einzubeziehen, habe ich mich  in der Lernberatung von Eltern nach dem „Du + Ich-Konzept“ weitergebildet.

Auch in der Arbeit mit Klienten im Bereich Handtherapie konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln. Auch hier ist es mein Ziel durch möglichst alltagsnahe Übungen die Fertigkeiten und Funktionen der Hand nach Verletzungen, Erkrankungen oder Fehlbildungen wiederherzustellen oder bestmöglich zu erhalten.

Die Arbeit mit Klienten im „Herbst des Lebens“ bereitet mir ebenfalls große Freude. Sehr gern unterstütze ich ältere Menschen dabei ihre Alltagsaktivitäten besser bewältigen zu können und damit ihre Lebensqualität zu verbessern.

Als Ergotherapeutin arbeite ich mit Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Verletzungen an der Wiederaufnahme ihrer individuellen bedeutsamen Tätigkeiten.

In meiner Freizeit verbringe ich sehr gern Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, gehe wandern und fahre Rad. Außerdem liebe ich die Arbeit in unserem Garten.

In der Praxis Gasper & Leclaire habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt und freue mich sehr darauf, mich im Team einzubringen.