Svenja Mathie

Schon während meiner Schulzeit habe ich festgestellt, dass ich eine soziale Ader habe und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite.

Darum habe ich mich nach meinen Abitur 2018 dazu entschieden Ergotherapie in den Niederlanden an der Zuyd Hogeschool zu studieren.

Hierdurch habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Während meines Studiums hat mich die Zielgruppe Kinder sehr begeistert. Ich durfte in verschiedenen Praxen und Grundschulen arbeiten und Erfahrungen sammeln. Diese Zeit hat mir gezeigt, dass ich auch eine kreative Ader habe und gut mit Kindern umgehen kann. Mich motiviert es um auf eine kreative Art und Weise die Ziele der Kinder zu erreichen und ihre Entwicklungsfortschritte zu sehen.

Darüberhinaus habe ich im Laufe meines Studiums Einblicke bekommen in die verschiedenen Bereiche der Ergotherapie, sowieso die Psychiatrie, Reha und die Geriatrie. 

„Ergotherapie ist so individuell wie die Menschen. Aber sie hat immer das gleiche Ziel: ein selbstbestimmtes Leben in jedem Alter“ André Longrée

Hierbei möchte ich meine Patienten zusammen mit ihrem Umfeld unterstützen. Das Umfeld der Patienten spielt in der Ergotherapie eine wichtige Rolle, da dieses das alltägliche Handeln beeinflusst.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden unterwegs. Ich bin sehr gerne in der Natur und gehe gerne wandern. Da ich auch eine großer Tierliebhaberin  bin, verbringe ich viel Zeit mit meinen Haustieren.

Ich freue mich sehr auf die Zeit im Team Ergotherapie Gasper und Leclaire, auf die kleinen und großen Patienten, die neuen Herausforderungen und unzählige Glücksmomente!