Annika Gasper

Meine erste Leidenschaft war, ist und bleibt der Umgang mit anderen Menschen.

Durch mein Ergotherapie Studium in den Niederlanden (Bachelor of Science) konnte ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen. 

Praktisch arbeiten, damit Menschen für sie wichtige Alltagsaktivitäten wieder selbstständig und nach Zufriedenheit ausführen können, das ist mein Antrieb.

In unserer Praxis behandel ich sowohl pädiatrische, als auch neurologische und geriatrische Patienten.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt im Bereich der Kinderergotherapie.

 

Schon früh stellte ich fest, dass ich eine kreative Ader habe und gut mit Kindern umgehen kann.

Seit vielen Jahren verbringe ich meine Freizeit mit der Betreuung von Kindern und Jugendgruppen. Ich finde es großartig, die Entwicklungsschritte und Erfolgserlebnisse miterleben zu können. Viele hilfreiche Erfahrungen sammele ich nicht nur während meiner täglichen Arbeit in der Praxis oder Freizeitaktivitäten, sondern auch durch meine andauernde ehrenamtliche Tätigkeit als persönliche Betreuerin von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung (VKM Aachen).

Ich habe mich zur schulbasierten Ergotherapeutin, iPunkt! Trainerin für Vorschulkinder und Happy Panda Achtsamkeitstrainerin weiterbilden und zertifizieren lassen. Die erfolgreiche Umsetzung der Inklusion von Kindern in gemeinsamen Bildungseinrichtungen, aber auf individuellen Lernwegen, erfordert geeignete Maßnahmen. Basis meines ergotherapeutischen Handelns ist hierbei die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lehrern, Sonderpädagogen, Betreuungspersonal sowie weiterem pädagogischem Personal (z.B. Schulbegleitung) und den Eltern.

Große Freude habe ich daran, fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis weiterzugeben. Ob als Stärken Stärkerin in der Praxis oder bei meinen Patienten zu Hause, als Gastdozentin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen oder als Teil eines kompetenten Netzwerks, in welchem ich bei der Neuauflage des ergotherapeutischen Lehrbuchs „Grondslagen van de Ergotherapie“ (NL 2017) mitwirken durfte.

Mein Herzensprojekt ist die Umsetzung der tiergestützten Ergotherapie in unserer Praxis. Gemeinsam mit Knut werde ich zum Therapiebegleithunde - Team ausgebildet.

Mich fasziniert auf welche Weise ein "Co-Therapeut" mit vier Pfoten" die Therapie und gesamte Stimmung eines Teams positiv beeinflussen kann. Es ist eine absolute Traumerfüllung mit einem Therapiebegleithund als Brückenbauer und Co-Therapeut unterstützend an meiner Seite arbeiten und leben zu dürfen. 

Um mich vom Arbeitsalltag zu erholen, verbringe ich gerne Zeit mit Knut in der Natur, tanze ich in einer Showtanz Gruppe, spiele Theater, jogge durch die schöne Eifel und erklimme die Schweizer Berge. Außerdem koche und backe ich liebend gern für meine Familie und Freunde.

Ich freue mich sehr darüber, meine Leidenschaft als Mitinhaberin unserer eigenen Praxis ausleben zu können.